Der Pasinger Stadtpark – mit Rallye zum selbst machen!

19. April 2015

Der kleine Bruder des Englischen Gartens

Einen wunderschönen Park gibt es Pasing natürlich auch: Den Pasinger Stadtpark, der sich  am Wasser der Würm entlang zieht und  eine richtige Natur-Oase ist.

Angelegt wurde der Park bereits zu Zeiten des Königs Maximillian des I. Der hatte an der Ecke Gräfstraße/Planegger Straße nämlich ein Schlößchen, zu dem er sich einen Garten gewünscht hatte.

Der Park ist 1,5 km lang und sein Mittelpunkt ist eben der Fluss, die Würm. Er ist 20 Hektar groß. An manchen Stellen des Parks wird die Würm zu kleinen Seen zusammengestaut. Es gibt auch Spielplätze, Bänke, Baumgruppen, Wiesengruppen, eine Sportfläche für „Eisstockschießen im Sommer“, Tischtennisplatten, einen kleinen Basektballplatz, schöne Brücken über den Fluss…

Ähnlich wie sein „großer Bruder“, der Englische Garten in München, ist der Pasinger Stadtpark als sogenannter „Landschaftsgarten“ angelegt. Das ist eine bestimmte Park Art, der natürlicher ist als z.B. ein Barockgarten, wo alles sehr geometrisch und kunstvoll ist.

(Quellen: http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/120260.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Pasinger_Stadtpark)

Rallye zum Mitmachen

Sooo…das war es jetzt erstmal mit Infos. Jetzt seid ihr dran! Wir haben für euch eine Rallye entwickelt, die ihr euch  hier anschauen und ausdrucken könnt.
Mit dieser Rallye könnt ihr den Park nochmal neu entdecken.
Wir freuen uns auf eure E-Mail mit den Lösungen. Schickt die bitte – wenn ihr mögt- an redaktion@pasing-kreuzundquer.de

Stadtparkrallye.

Viel Spaß!

Alina, Lukas, Silas, David („Pasing Kreuz & Quer“ Redaktion)