Ihr wolltet schon immer mal ein eigenes Theaterstück entwickeln, alle Requisiten und Bühnerbilder gestalten und anschließend eine Rolle in dem Stück übernehmen? Dann seid ihr bei den beiden Theaterkursen der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt der Pasinger Fabrik im November und Dezember richtig.
Bei dem ersten Kurs am Freitag, 22. November, 15 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 23. November, zehn bis 13 Uhr, entwickelt ihr gemeinsam mit Theaterpädagogin Christine Klankermayer Szenen oder eine kurze Geschichte. Ihr lernt in spielerischen Übungen wie man auf der Bühne gut spricht, Pantomime, richtige Bewegungen in einem Stück, Schminken und Verkleiden. Auch gestaltet ihr gemeinsam Requisiten und das Bühnenbild. Die entstandenen Szenen oder kurze Geschichte führt ihr dann am Samstag, 23. November, um 13 Uhr in der Fabrik auf. Teilnahmegebühr 35 Euro. Mitmachen können Kinder von sechs bis neun Jahren.
Der zweite Theaterkurs für etwas ältere Kinder geht sogar über sechs Tage – und zwar an den Freitagen und Samstagen 14. und 15. Februar, 21. und 22. Februar sowie 28. Februar und 1. März. Hier lernt ihr noch ausführlicher die Grundlagen des Theaterspielens wie Sprache, Bewegung, Rollenverständnis und Dramaturgie kennen. Anschließend suchen alle Teilnehmer gemeinsam ein Thema für ein längeres Stück und entwickeln dieses anschließend von der Geschichte bis zur Ausstattung und dem Bühenbild. Das Stück wird dann auf dem Faschingsfest der Pasinger Fabrik, „Fabrik des Grauens“, am Samstag, 1. März, aufgeführt. Mitmachen können hier alle Kinder von neun bis 13 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro. Der Kurs geht ebenfalls Freitags von 15 bis 18 Uhr sowie Samstags von zehn bis 13 Uhr.
Eine Anmeldung für beide Kurse ist unter Telefon 888 88 06 oder per Mail an kjwpasing@kulturundspielraum.de möglich.