Jede Menge Kunst und Raum für Kreativität gab es in den ersten beiden Sommerferienwochen zu erleben beim Programm „Kunst & Krempel“ mit offenen Ateliers und Werkstätten in der Pasinger Fabrik.
Elf verschiedene Werkstätten warteten in den ersten beiden Wochen der großen Sommerferien auf alle kleinen und großen Künstler in der Pasinger Fabrik. Ob hämmern oder raspeln in der Holzwerkstatt, Figuren aus Draht, Pappmaché und Naturmateralien anfertigen in der Skulpturen-Werkstatt, Arbeiten mit alten Schreibmaschinen, Scannern und Druckern in der Werkstatt Medienkunst oder Geschichten erfinden, Drehbücher schreiben und dann diese mit Stop-Motion-Technik zum Leben erwecken im Trickfilm-Studio: Für jeden Geschmack war bei dem Programm „Kunst & Krempel“ etwas geboten – wobei die Betonung natürlich auf Kunst und nicht auf Krempel lag. Allein in der Pasinger Fabrik gab es in sechs Räumen sowie dem Außenbereich Atelierwerkstätten, wodurch sich im ganzen Haus eine kreative Atmosphäre, bzw. wir meinen natürlich eine noch kreativere Atmosphäre als sonst :-), verbreitete. Neben den Werkstätten gab es auch im Gasteig und im Olympiapark Bastel-Angebote.
Die Kinder und Jugendliche fertigten die Figuren, Objekte, Spielzeuge, Kunstwerke und Schnitzereien nach ihren eigenen Ideen unter der Betreung von Künstlern aus verschiedensten Fachgebieten, werkelten aber größtenteils selbstständig an ihren kleine Schätzen. Am letzten Samstag zeigte eine Finissage in der Fabrik einen Teil der entstandenen Kunstwerke. Zu sehen waren zum kleine Tiere, Fantasiegebilde, entstandene Trickfilme und Comics. Unser Foto zeigt Ibrahim (links) und Jonas, beide 10 und aus Pasing. Ibrahim und Jonas hatten ein Luxus-Schiff aus Holz mit allen Bestandteilen eines Luxusliners wie Bug, Heck, Kiel, Schornsteinen, Autoparkplätzen und einem Swimming-Pool gebaut.