Wir sind zu Fuß von der Pasinger Fabrik an der Würm entlang zur Kirche St. Wolfgang gegangen. Dort hat uns Herr Grandl begrüßt und uns die Kirche gezeigt. Herr Grandl ist schon über 90 Jahre und hat einen sehr großen Schlüsselbund für alle Türen. So große Schlüssel haben wir noch nie gesehen.
Die Kirche ist schon über 500 Jahre alt, sie wurde 1478 gebaut. Wahrscheinlich sogar von Jörg von Halsbach, der auch die Münchner Frauenkirche gebaut hat. Bei der Kirche ist auch ein sehr alter Friedhof.
Vor einigen Jahren haben Handwerker ganz viel in der Kirche repariert, damit sie noch lange erhalten bleibt. Die Kirche ist drinnen sehr sehr schön. Es gibt viel altes Holz, tolle Bilder, eine alte Orgel und einen Altar mit echtem Blattgold.
Herr Grandl konnte uns wirklich alle Fragen beantworten, er ist ein richtiger Experte und total nett. Wenn ihr mal eine schöne und alte Kirche besuchen wollt, dann seid ihr in der St. Wolfgang Kirche genau richtig. Jeden Sonntag um 19 Uhr ist ein Gottesdienst und ab 18 Uhr kann man die Kirche anschauen (November bis Februar erst ab 18.30 Uhr).
1.Klasse Schäferwiese mit Erik, Cosima, Lena, Laura, Lukas, Marcel, Inigo und Julian
Weitere Infos:
Pippingerstraße 49a,
81245 München