Langeweile im Frühling? Wir haben für euch ein paar Spiele und Spielplätze ausprobiert. Es macht nicht nur Spaß auf Spielplätzen zu spielen, man kann auch lustige Fotos machen.
Als erstes waren wir auf dem Spielplatz am Hellihofweg neben der Pasinger Fabrik. Dort gib es ein großes Klettergerüst mit Rutsche und vielen anderen Klettermöglichkeiten. Wir empfehlen den Spielplatz weiter, da er sehr vielseitig ist und nahe am Bahnhof liegt.
Nachdem wir dann beim Spielplatz waren, sind wir Richtung Blutenburg gelaufen und haben dort eine große Wiese entdeckt, wo wir dann ein paar Spiele gespielt haben. Das gute an diesen Spielen ist, dass man nichts mitbringen oder vorbereiten muss. Diese Spiel-Ideen wollen wir mit euch teilen:
Wurzelfangen
Für dieses Spiel braucht man nur einen oder mehrere Bäume mit vielen Wurzeln. Es gibt einen Fänger, der versuchen muss, die anderen zu fangen – Aber man darf nur auf den Wurzeln laufen!
15 Gilt
Für dieses Spiel braucht man Versteckmöglichkeiten. Es gibt einen Zähler, der mit geschlossenen Augen von 15 runterzählt. Innerhalb dieser Zeit müssen sich alle verstecken! Wenn der Zähler dann bei Null ist, darf er seine Augen öffnen und drei Schritte gehen und muss versuchen die anderen zu finden. Wenn er niemanden gefunden hat, muss er seine Augen wieder schließen und von 14 runterzählen: in dieser Zeit versuchen die, die sich versteckt haben, so schnell es geht zum Zähler zu laufen um ihn abzuklatschen und danach müssen sie sich wieder verstecken. Sie dürfen sich im gleichen versteck verstecken oder in einem anderen. Wenn der Zähler bei Null ist, darf er wieder 3 Schritte gehen und zählt anschließend von 13 runter und das macht er immer so weiter bis man fertig ist.
„A“ zerschlagen
Bei diesem Spiel braucht man nur drei Stöcke und mindestens drei Mitspieler*innen. Mit den drei Stöcken wird ein „A“ gelegt, es gibt einen Fänger der das A bewacht und versucht die anderen zu fangen. Die andern haben die Aufgabe, das A zu zerschlagen und dabei nicht gefangen zu werden. Sobald ein Spieler gefangen wurde, ist er für die laufende Runde raus. Er kommt erst wieder rein, wenn jemand das A zerschlagen hat, ohne gefangen zu werden. Eine Runde ist vorbei, sobald der Fänger alle Spieler gefangen hat.
Das waren auch schon unsere Spiel-Empfehlungen, vielleicht habt ihr auch mal Lust, das ein oder andere davon auszuprobieren. Wir wünschen euch viel Spaß!
Eure Redaktion
Käthe, Pelle, Fanny und Teresa