Überall finden sich Pralinen für die verschiedensten Anlässe, auch in Pasing und besonders in der Weihnachtszeit. Wegen der großen Auswahl fällt es oft schwer, sich zu entscheiden. Deshalb haben wir in der Redaktion den Vergleich gewagt: Pralinen aus dem Supermarkt (Merci Lovelies) treten an gegen die Pralinen von Elly Seidl in Pasing. Im Laden von Elly Seidl sticht vor allem die Dekoration und angenehme Atmosphäre hervor. Der Laden ist nicht überfüllt und es gibt genug Personal, sodass alle eine individuelle Beratung bekommen, ohne dafür warten zu müssen. Bei Fragen zu den Pralinen und Empfehlungen hilft man dort jederzeit gerne.
Das Sortiment ist bereits sehr weihnachtlich und reicht von Gebäck über süße Getränke bis hin zu Adventskalendern.
Wir haben uns für die Pralinensorten Münchner Kuppeln, Krokant und Eispralinen entschieden. Die Supermarktpralinen umfassen die Sorten: Cappuccino-Creme, Weiße Creme, Mandel und Stracciatella.
Die Bewertung:
1. Cappuccino-Creme (Supermarkt)
- Aussehen: Unspektakulär, ohne Muster mit sehr dunkler Creme.
- Geschmack: Sehr intensiv, der Kaffeebohnengeschmack übertönt die Schokolade. Insgesamt ist die Praline etwas bitter.
- Füllung: Die Füllung ist etwas härter als erwartet und zerfließt nicht unmittelbar im Mund.
Note: 4
2. Eispralinen (Elly Seidl)
- Aussehen: Die Praline ist in Glitzerpapier verpackt, etwas kleiner als der Rest und erinnert unmittelbar an eine Eiswaffel. Die Oberfläche ist mit einem rundlichen Muster verziert.
- Geschmack: Die Praline schmeckt ausschließlich nach Erdnussbutter, der Geschmack ist sehr intensiv und bleibt lange im Mund. Wer keine Erdnüsse mag sollte sich lieber für eine andere Praline entscheiden.
- Füllung: Ziemlich klebrig und massiv, Außenhülle und Füllung haben die gleiche Konsistenz.
Note: 4
3. Mandel (Supermarkt)
- Aussehen: Leicht fleckig, erinnert an eine Kuh.
- Geschmack: Die Mandel ist geschmacklich gut zu erkennen und schmeckt insgesamt kräftiger als die weiße Schokolade.
- Füllung: Süß und cremig.
Note: 3
4. Krokant (Elly Seidl)
- Aussehen: Erinnert an eine Glaskuppel, nur aus Schokolade.
- Geschmack: Eine Mischung aus Keks und milder Schokolade, erinnert etwas an einen Cookie. Ziemlich lecker.
- Füllung: Alles ist sehr knusprig, ähnlich einem Schokomüsli mit Joghurt, nur dass alles nach Schokolade schmeckt.
Note: 2
5. Weiße Creme (Supermarkt)
- Aussehen: Erneut eine rein weiße Außenschicht, öffnet man die Praline, erinnert die Farbe und Struktur an pudrigen Schnee.
- Geschmack: Sehr süß, es fehlt an abwechslungsreichen Geschmackselementen.
- Füllung: Leichte Füllung, ohne viel Widerstand.
Note: 3-
6. Münchner Kuppeln (Elly Seidl)
- Aussehen: Hübsch verziert, mit einem schachbrettartigen Muster und einem kleinen Schokopunkt oben drauf, der eine deutliche Erhöhung darstellt, quasi eine Art Kopfschmuck.
- Geschmack: Leichte Karamellnote, gemixt mit Nougatschokolade. Die Mischung ist sehr gut gelungen.
- Füllung: Ungewohnte Konsistenz dadurch, dass die Praline ein Marshmallow beinhaltet, das sich auf der Zunge etwas fluffig anfühlt.
Note: 2
7. Stracciatella (Supermarkt)
- Aussehen: Die schwarzen Stracciatella-Punkte sind von außen deutlich zu erkennen, man könnte meinen, es handle sich um einen Fußball.
- Geschmack: Weniger süß als die übrigen Merci-Pralinen, trotzdem könnte es etwas weniger gezuckert sein. Der Schokoladengeschmack kommt etwas zu kurz, ist aber dennoch gelungen.
- Füllung: Im Gegensatz zu den anderen Merci-Pralinen haben diese etwas Konsistenz und man merkt, wie die Schokokügelchen beim Essen zerbrechen.
Note: 3+
Insgesamt fanden wir die Qualität von Elly Seidl besser. Solltet Ihr nun selbst hungrig geworden sein, besucht den Laden Elly Seidl gerne selbst und bewundert die handgemachten Pralinen. Gerade wenn es regnet, lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen, vielleicht lasst ihr euch ja sogar für eure nächste Backaktion zuhause inspirieren.
Eure Redaktion
Käthe und Silas