Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist der Schritt in das BIOTOPIA Lab wie einzutauchen in eine neue Welt. Magische Rätsel, Natur-Dokumentationen, kleine Unterwasserwelten und natürlich die VR-Flug- und Schwimmsimulation sind nur eine kleine Auswahl des breiten Angebots.
Das BIOTOPIA Lab ist ein bisschen wie ein großer Spielplatz bei dem Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen große Entdeckungen machen und Abenteuer erleben, bei denen es gleichzeitig viel zu lernen gibt.
Das Beste daran? Langweilig wird es nie, abwechselnde Programme und Experimente in der Laborküche warten darauf, erforscht zu werden. Keine Frage die nicht gestellt werden darf, kein Geheimnis ohne Lösung. Die freundliche, aufgeweckte Art der Mitarbeiter*innen ermutigt Gäste sich auf eine neue Reise zu begeben.
Beeindruckt waren wir auch von der Tierwelt dort. Zu finden sind einzigartige Insekten, die durch ihre Tarnung kaum von Ästen und Pflanzen zu unterscheiden sind. Aber auch Freunde der Wasserwelt können in verschiedenen Biotop-Projekten sowohl ausgefallen Pflanzen, als auch verschiedene Garnelen- und Schneckenarten erkunden.
Auch Schulklassen sind herzlich Wilkommen, sich für eines der Schulklassenprogramme anzumelden und gemeinsam als Klasse Mini-Biotope in einer Flasche zu bauen oder die DNA einer Banane zu isolieren. Sonst kann man am Wochende zum kostenlosen Besuchprogramm kommen und dort zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen Experimentieren.
Natürlich haben wir den Mitarbeiter*innen auch noch ein Paar Fragen gestellt:
Insgesamt ist das BIOTOPIA Lab, als Teil des Museums Mensch und Natur, eine einzigartige Möglichkeit Wissen spielerisch vermittelt zu bekommen und dabei eine Menge Spaß zu haben. Für den Moment geht das sogar kostenlos, Stand: März 2023, damit ist es ein Muss für jede und jeden der Naturwissenschafft modern genießen möchte.
Eure Redaktion
Silas, Alina, Amna, Kaethe, Chester & Pelle