Die Schererschule

18. April 2015

Die Schererschule ist eine Grundschule. An der Schule gibt es viele AGs wie z.B.Theater, Hörclub, Computer, Schülerzeitung, Kunst, Leichtathletik etc. Außerdem gibt es noch Streitschlichter und Lesepatenschaften. Streits in den Pausen können von den Streitschlichtern (ausgebildeten 4.Klässlern) geschlichtet werden.

Für die Kinder aus anderen Ländern gibt es extra Klassen, wo sehr gründlich sehr viel Deutsch gelernt wird.

Groß, bunt und voller Tiere

Die Gänge der Schule wurden von Kindern bunt angemalt, z.B. Schmetterlinge, Libellen, Schlangen, Fantasietiere, Sonne, Mond und Sterne.

Die Schule wurde 1912 erbaut und hat deshalb sehr schöne große Fenster und Türen und ein besonders schönes Treppenhaus. Die Klassenzimmer sind groß und geräumig. Leider sind die Toiletten in keinem guten Zustand.

An den alten Säulen beim Eingang sind Insekten in den Stein gearbeitet. Es sind eine Spinne, eine Libelle, eine Wespe, Biene und ein Käfer. Darüber sieht man kleine Reliefs von Schülern, die an Schulbänken sitzen. Die Schererschule ist im gleichen Stil gebaut, wie das Karlsgymnasium.

Strolche, Spatzen und Bären…

Auf dem Pausenhof steht ein Klettergerüst mit einer Rutsche und einer Kletterwand. Es gibt zwei Tore im Mini-Format, eine Ruhezone und eine Tischtennisplatte. Leider gibt es dort keine Wiese.

Mittags gehen die Kinder, deren Eltern lange arbeiten, in eine der beiden „Mittis“, Die Schererstrolche & Die Schererspatzen oder in den Hort. Immer dienstags bekommt jede Klasse eine Kiste mit frischem Obst. Das sind z.B.Birnen, Bananen, Mandarinen oder Kirschen.

Die Kinder, die zum ersten Mal in die Schule kommen, kriegen zur Erkennung ihrer Klasse ein farbiges Bärchen. Noch mal Glück gehabt, für alle die, deren beste Freunde das gleiche Bärchen haben.

Annika, David, Luzie

Weitere Infos:

Grundschule am Schererplatz
Schererplatz 3
81241 München
Tel.: 357 18 8-20

Rektorin: Beate Kopp-Sesar

Link: http://www.gs-scherer.musin.de/